Managementsysteme
Unsere Unternehmenspolitik ist auf die stetige Steigerung der Zufriedenheit, die Erfüllung der Forderungen unserer Kunden und eine ständige Verbesserung unserer Firmenprozesse ausgerichtet. Wichtige Grundsätze sind die Qualitäts-, Umwelt-, Mitarbeiter- und Kundenorientierung und die Erfüllung gesetzlicher, normativer und kundenseitiger Forderungen. Die Vielseitigkeit und detaillierte Umsetzung möglicher technischer Lösungen für die Metallbearbeitung ist einer der Hauptfaktoren für eine langfristige Zusammenarbeit der Kunden mit unserem Hause.
Qualität für das Unternehmen
Im gleichen Maße, wie Europa und die Welt zusammenrücken, wächst auch der Wettbewerb unter den Unternehmen. Immer ähnlichere und austauschbare Produkte kommen auf den Markt. Also brauchen wir ein Merkmal, in dem sich unsere Produkte und Dienstleistungen von denen anderer Unternehmen unterscheiden - Qualität.
Doch Qualität ist mehr als nur die Güte unserer Produkte. Qualität im modernen Sinne heißt: die Anforderungen unserer Kunden, der Mitarbeiter und der Gesellschaft jederzeit zu erfüllen. Diese Anforderungen beschränken sich nicht auf das Produkt, sondern müssen ganzheitlich betrachtet werden. Service, Beratung, Lieferzeit, Sicherheit, Umweltverträglichkeit, Nachhaltigkeit und vieles andere gehören heute ebenfalls dazu.
Sicherheit
Wir möchten nicht nur die gesetzlichen und behördlichen Forderungen erfüllen, sondern darüber hinaus aktiv für eine Verbesserung der Sicherheitsaspekte eintreten. Der Schutz der Gesundheit unserer Mitarbeiter, Nachbarn und Kunden sowie der Schutz und die Unversehrtheit der Umwelt berücksichtigen wir durch permanente Prüfung, Bewertung und Verbesserung unserer Anlagen und Betriebsbedingungen. Dazu ermitteln wir regelmäßig die
Auswirkungen unserer Tätigkeiten auf die Sicherheit der Mitarbeiter und der Umwelt.
Umweltpolitik
Die Umweltpolitik beinhaltet nicht nur den schonenden Umgang mit Ressourcen, wie Rohstoffen, Energie, Wasser, Luft und Boden, sondern auch die ständige Minimierung des Risikos umweltgefährdender Faktoren. Dabei steht nicht nur der Kunde, sondern auch die Öffentlichkeit und nicht zuletzt wir selbst im Mittelpunkt dieser Politik. Dabei werden Umweltprogramme zur Umsetzung von Umweltzielen als Planungselement berücksichtigt.
Darunter verstehen wir:
- die Erfassung und Bilanzierung des Verbrauches an Energie und Wasser
- die Erfassung und Bilanzierung der Abfallentsorgung und -Verwertung
- die Suche von Alternativen zum Ersatz gefährlicher Stoffe
- die Reduzierung von Luft- und Lärmbelastung
- die Einleitung von Maßnahmen zur Risikoreduzierung
(ungewollte Umweltbelastung, Katastrophenschutz, Brandschutz, Anwenderschutz) - die Zusammenarbeit mit Lieferanten gleicher Philosophie
- Einhaltung der relevanten Umweltgesetze und -Vorschriften
- Die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse und Dienstleistungen
Die Bereitschaft zur Beteiligung an regionalen oder branchenbezogenen Umweltprogrammen wird dabei ausdrücklich bekundet. Eine Veröffentlichung der Überwachungs- und Messergebnisse erfolgt nicht.